Tolle Firmenfunk Episode 49: Konflikte

Toller Podcast über Konflikte – wie wir sie frühzeitig erkennen und wie Mediatoren zu gemeinschaftlichen Lösungen beitragen.
#AntoniaJennewein spricht mit #LeonidLezner im #Firmenfunk #Podcast. Konflikte sind nicht immer Streit – schon die Wortbedeutung zeigt die Vielfalt auf: von zusammentreffen bis bekämpfen.

  • Viele Konflikte eskalieren nur, weil eine der Parteien die Entstehung garnicht bemerkt hat. -> Aufmerksamkeit / #Achtsamkeit und Beobachtung unserer Gesprächspartner kann zur Lösung von Konflikten beitragen, bevor sie eskalieren.
  • Eskalierte Konflikte können oft nicht mehr von den Konfliktparteien allein gelöst werden. Hier helfen “Übersetzer”, ein anderes Wort für Mediatoren / #Mediation.
  • Oft liegt die Konfliktursache im Umfeld der Konfliktbeteiligten (Kollegen, Führungskräfte, Abteilungen, ..) Das ist den Konfliktbeteiligten aber meist nicht bewusst und der persönliche Konflikt kann erst gelöst werden, wenn dieses Bewusstsein geschaffen ist.

Viele weitere Impulse zum Thema im Podcast: https://firmenfunk.com/ff049-konflikte/

Kommentar verfassen