Meine Top Ten Lernquellen zum Podcasting

Heute möchte ich Euch eine Liste von Lernquellen zusammenstellen, die mir in den vergangenen Monaten geholfen hat, meine Pocdasting Kompetenzen voranzubringen. Anstoß ist tatsächlich der WorkingOutLoud Guide Woche 9, in dem genau diese Zusammenstellung motiviert wird. Passt aber auch gerade sehr gut zur aktuellen Phase meiner Podcasting-Lernreise.

1) WirMachenAudio Podcast von Leonid Lezner. In diesem Podcast geht es genau darum: Wie macht man gute Podcasts. Mich hat die Episode über Interview-Podcasts mit dem großartigen Profi-Podcaster Tim Pritlove sehr weiter gebracht, weil es hier um die wesentlichen Gedanken rund um die Moderation geht. Zwei podcaster unterhalten sich auf Augenhöhe locker über ihre Leidenschaft. Tolle Sendung. Hörempfehlung

Episoden-Link: https://wohnzimmer.fm/wirmachenaudio/gute-interviewpodcasts-machen/

2) Podcasting Einstieg Barcamp session von Simon Dückert. Hier stellte Simon vor, welche Hard und Software für den Einstieg hilfreich ist und wie man eine erste Aufnahme macht. Im wesentlichen haben wir vor allem nach kurzer Einführung direkt genutzt, was Simon aus seiner Besenkammer so alles hervorzauberte. Hier ein Link mit ein paar Inhalten der Session, aber vor allem mit den Ergebnissen einiger laien-Podcaster, wie mir, die hier ihre erste Episode produziert haben. Wer Gelegenheit hat Simon Dückert persönlich zum Thema Podcasting erleben zu können, soll diese dringend ergreifen.

Link Barcamp Session 2017: https://cogneon.de/2017/09/25/clc17-session-meinen-eigenen-podcast-aufnehmen/

Link zur wohl nächsten Gelegenheit Simon Dückert zum Thema Audio sprechen zu hören: https://www.eventbrite.de/e/gute-audioqualitat-fur-training-videokonferenz-virtuelles-klassenzimmer-tickets-103835777606?aff=efbneb

3) Akustische Raumgestaltung (Podcast-Episode des Frequenz Podcasts): Der leidenschaftliche Raum-Akustiker Jesco Lohan und die Schreinerin Katharina Zehe schaffen Lösungen für bessere Raumakustik. In dem Podcast Gespräch unterhalten sie sich mit dem Profi-Podcaster Christian Conradi und damit ergibt sich eine herrliche Zusammenstellung von Perspektiven. Der Raumakustiker stellt mit Worten plastisch dar, worum es bei der Raumakustik eigentlich geht. Sehr lehrreiche Hörempfehlung.

Episoden-Link: https://viertausendhertz.de/frq66/

4) Sendegate Community – darf in keiner Liste von Lernquellen für Podcaster fehlen. Hier bekam ich gerade in den letzten Tagen lebenswichtige Hilfestellungen. Als ich mir nämlich das irrsinnige Ziel in den Kopf setzte innerhalb von einer Woche meine Ultraschall.FM Installation mit meinem ZoomH2n Aufnahmegerät zusammen mit dem Plugin Studiolink und dessen Streaming-Funktion erstmals zum laufen zu kriegen, um mit 3 weiteren Remote-Teilnehmern eine Podcast-Aufnahme Live zu recorden. Ich habe es geschafft – dank Sendegate. Und es ist völlig irrelevant, dass der Stream am Ende still blieb, weil ich bis zum Schluss noch das Preshow-Routing aktiviert hatte – denn die Aufnahme ist im Kasten.

Link zur Community: https://sendegate.de/

5) Ultraschall.FM ist wesentlich mehr als nur eine grandiose Podcasting-Oberfläche für das Schnitt-Programm Reaper. Es ist Quelle von Wissen in vielen guten Tutorials und irgendwie auch Einstieg in eine Podcasting Community, rund um die Software.

Link: www.ultraschall.fm

Soweit für heute.. Vielleicht kommen die nächsten 5 der Top Ten ein anderes mal ;).

Euer Bene


Kommentar verfassen